Der Tough Hunter ist eine Veranstaltung, die jedes Jahr mehrere Male stattfindet. Angelehnt an den Tough Mudder ist der Tough Hunter ein Lauf mit verschiedenen, vielfältigen Hindernissen – allerdings mit Hund!

Tough Hunter - Hindernislauf mit Hund

Tough Hunter – Hindernislauf mit Hund

Die Idee hinter Tough Hunter

Mensch und Hund vor eine gemeinsame Aufgabe stellen: das ist die Idee des Tough Hunter. Es werden 3 Kategorien des Hindernislaufes angeboten. Jede dieser Kategorien bietet eine Strecke mit unterschiedlicher Länge: 7, 12, und 18 km. So kann jedes Mensch-Hund-Team mit etwas Vorbereitung teilnehmen.

Neben der zusammen am Zuggeschirr zurückgelegten Strecke, werden die Teams vor verschiedene Aufgaben gestellt. Trailen, Apportieren, alles kann dabei sein. Eine genaue Liste mit Aufgaben gibt es nicht, es soll ja schließlich eine Herausforderung werden. Ein Team kann aus 2-8 Hund-Mensch-Teams bestehen. Diese können die Aufgaben dann zusammen bewältigen, sodass nicht jeder Hund alles können muss. Und ansonsten muss halt der Mensch nachhelfen!

Die Aufgaben

Genau wird nicht verraten, mit welchen Aufgaben zu rechnen ist, aber einige Grundvoraussetzungen und Tipps sind gegeben. Erstens: Ihr solltet im Canicross fit sein, also im gemeinsamen Laufen mit eurem Hund. Dabei ist nicht nur wichtig, dass euer Hund euch mit etwas Zug unterstützt. Auch das Stoppen des Ziehens ist wichtig, da einige Hindernisse nur so überwunden werden können.

Auch das Trailen und Retrieven wird gefordert, es werden also Hunde mit guter Nase gebraucht. Oder Menschen mit guter Ausdauer beim Absuchen eines Bereiches.

Auch die Kontrolle des Jagdtriebes wird getestet: Kann der Hund sitzen bleiben, wenn ein “Hase” an ihm vorbeigezogen wird? Selbstverständlich darf der Dummy dann auch ab und an verfolgt werden.

Was bringt mir das?

Neben Spaß ist die Teilnahme und das Training an sich natürlich eine super Art, dich und deinen Hund fit zu machen bzw. fit zu halten. 7 km Laufen ist kein Zuckerschlecken. Das Training wird außerdem die Verbindung zwischen Dir und Deinem Hund stärken. Welcher Hund liebt es nicht, wenn Herrchen/Frauchen mal mitrennt, statt immer hinterher zu latschen?

Außerdem bietet das Training der grundsätzlichen Fähigkeiten Trailen, Gehorsam, Canicross usw. eine tolle Auslastung für den Hund. Auch das festigt Eure Beziehung zueinander. Auch das Arbeiten in der Gruppe mit anderen Hunden und Menschen ist eine tolle Gelegneheit für Deinen Hund, sich zu entfalten.

Wie bereite ich mich vor?

Zuerst einmal müssen Du und Dein Hund Kondition aufbauen. Auf der 7-18 km langen Strecke seid ihr etwa 2-7 Stunden unterwegs, da ist langer Atem von Nöten. Empfohlen wird die Nutzung einer Canicross-Ausrüstung. Das heißt, ein Zuggeschirr, eine Zugleine und ein Laufgürtel. Zuggeschirre werden z.B. von Northern Howl vielfältig angeboten. Die Ausrüstung wird vor dem Lauf kontrolliert, sollte also vorhanden sein. Die Zugleine hat einen eingebauten Ruckdämpfer, damit Rückenverletzungen des Hundes vermieden werden. Der Laufgürtel kann je nach Wunsch unterschiedlich ausfallen. Empfohlen ist es aber, sich einen Canicrossgürtel mit Beinschlaufen zu kaufen, damit der Gurt nicht während des Laufens hochrutschen kann.

Doch nur die Ausrüstung zu haben reicht natürlich nicht. Laufen mit Deinem Hund will geübt sein. Dazu ist eine Liste von nützlichen Kommandos auf der Seite des Veranstalters gegeben. Diese enthält uneben dem korrekten Laufen und Stoppen am Zuggeschirr auch das Trailen, Schnüffeln, Apportieren und Ruhe bewahren.

All diese Sachen könnt ihr alleine oder im Team trainieren. Aber wie gesagt, nicht jeder Hund muss alles können!

Und wo kann ich mich jetzt anmelden?

Wenn Ihr Lust bekommen habt, Euch anzumelden, könnt ihr das auf der offiziellen Webseite machen. Dort findet ihr auch mehr Infos über das Event und Bilder von vergangenen Läufen. Auch auf facebook könnt Ihr Euch Fotos und die neuesten Neuigkeiten anschauen:

Dieses Jahr finden voraussichtlich Läufe in Warmensteinach im Fichtelgebirge statt (2./3. September 2017) und im Extertal in NRW (30. September und 1. Oktober). Also haltet Euch diese Termine frei!

Wir wünschen Euch viel Spaß!

Tough Hunter Video: