Buchtipps für Hundetrainer und Hundehalter

Wie in jedem Ausbildungsgang oder Studium gibt es auch im Hundebereich Standardwerke. Für jeden, der sich beruflich im engeren und weiteren Sinne mit dem Hund, seinen Verhaltensweisen und der Mensch-Hund-Beziehung beschäftigen möchte, sind folgende fünf Bücher echte „Musts“.

Buchtipp 1: „Hundepsychologie“ (Dr. Dorit Feddersen-Petersen)

Dr. Dorit Feddersen-Petersen ist Fachtierärztin für Verhaltenskunde und eine der führenden Expertinnen in Sachen Hund und Wolf. Ihr Buch „Hundepsychologie“ beschäftigt sich mit „Sozialverhalten und Wesen, Emotionen und Individualität“ unserer Hunde. Als Ethologin schöpfte sie das Wissen, das sie in ihrem Werk vermittelt, vor allem aus ihrer langjährigen Arbeit mit Wölfen und der vergleichenden Verhaltensforschung.
Die Autorin vermittelt vor allem die Ergebnisse ihrer verhaltenskundlichen Beobachtungen zu den Themen: Wesen des Hundes, Entwicklung des Individuums, Entwicklung zum Begleiter des Menschen, Hundesprache, Verständigung mit dem Menschen.
Der Leser erhält fundiertes Wissen in wissenschaftlicher Fachsprache. Ein anspruchsvolles Buch und nichts für „nebenbei“ aber für alle angehenden Hundetrainer ein absolutes Muss. Eine Neuauflage mit DVD erschien im Jahr 2013.

Hundepsychologie

Buchtipp 2: „Lassie, Rex & Co. klären auf“ (Dr. Pasquale Piturru)

Die Fortsetzung des Bestsellers „Lassie, Rex & Co.“ (1999 erschienen, Autorin: Felicia Rehage) vermittelt auf höchst unterhaltsame Weise und bebildert mit witzige Zeichnungen von Eiko Weigand die neusten Erkenntnisse der Verhaltensforschung. Ein ideales Buch für künftige Hundetrainer, um sowohl selbst zu lernen als auch eine Anregung zu bekommen, wie Wissen auf humorvolle Weise und mit einem Augenzwinkern weitergegeben werden kann.
Der Autor des zweiten Buches, Dr. Pasquale Piturru, ist unter anderem Fachtierarzt für Verhaltenskunde und einer der führenden Experten im Hundebereich. Das Vorwort zu „Lassie, Rex & Co. klären auf – Wege zur erfolgreichen Hundeerziehung und Verhaltenstherapie“ schrieb übrigens Dr. Dorit Feddersen-Petersen.

Buchtipp 3: „Der neue Hundeführerschein –  leicht gemacht“ (Ziemer & Falke)

Ein ungemein hilfreiches Buch, egal ob der Leser Hundetrainer oder „nur“ Hundehalter ist, denn es bietet nicht nur die Möglichkeit, das Mensch-Hund-Team fit für den Hundeführerschein zu machen, sondern richtet sich auch an Trainer, die es als Vorbereitungslektüre für ihre eigenen Kurse nutzen können.
Die Autoren Jörg Ziemer und Kristina Falke sind behördlich zertifizierte Hundetrainer und Inhaber des Schulungszentrums für Hundetrainer.

Buchtipp 4: „Handbuch für Hundetrainer“ (Theby/DelAmo)

Dieses Buch ist ein idealer „Rundumschlag“ und richtet sich sowohl an (angehende) Hundetrainer als auch an private Hundehalter. Vorwiegend werden jedoch Themen aus der Praxis einer Hundeschule/ eines Trainers behandelt, wie beispielsweise der der Umgang mit dem „anderen Ende der Leine“ – dem Menschen, optimale Trainingsgestaltung oder Rechtliches rund um den Hund.
Die Autoren sind beide Veterinärmedizinerinnen, Viviane Theby leitet die Tierakademie Scheuerhof, Celina del Amo ist Tierärztin mit der Zusatzbezeichnung Verhaltenstherapie.

Buchtipp 5: „Patient Hund“ (Dr. Michael Hartmann)

Wie Krankheiten und ihre Symptome  rechtzeitig erkannt und hinsichtlich einer nötig Behandlung beurteilt werden können verrät dieses Nachschlagewerk von Dr. Michael Hartmann. Es sollte in jedem Hundehalter-/Hundetrainer-haushalt vorhanden sein, denn es gilt: Gefahr erkannt, Gefahr gebannt. Ein ideales, leicht verständliches Nachschlagewerk rund um die Gesundheit unserer Hunde. Der Autor ist Veterinärmediziner mit eigener Praxis.

Es fehlen noch Buchtipps für Hundetrainer und Hundehalter – dann ergänze Sie direkt als Kommentar unterhalb des Beitrags.