Onlinemarketing – Marketing als Grundlage zur Kundengewinnung ist für Hundetrainer ein normaler Standard geworden. Warum Sie als Hundetrainer Onlinemarketing machen müssen zeigen wir ihnen an den 10 nachfolgenden Gründen auf.
Hinweis vorab: Onlinemarketing ist deutlich mehr als “nur” die eigene Homepage !
Onlinemarketing-Werkzeuge

10 Gründe – Warum Sie als Hundetrainer Onlinemarketing machen müssen !

  1. Reichweite
    Onlinemarketing kann durch die zur Verfügung gestellten Inhalte genau auf eine Zielgruppe, eine Region oder eben sehr leicht auch bundesweit eingestellt werden. Versuchen Sie mal für ein ganz spezifisches Produkt als Hundetrainer eine bundesweite Reichweite zu erzeugen mit Printmedien und vergleichen Sie diesen Kosteneinsatz mit ihren Onlinemarketingkosten.
  2. Interaktion
    Marketinginstrumente in Form von Zeitungsanzeigen, Flyern, Visitenkarten etc. bieten keinerlei Möglichkeit der Interaktion. Onlinemarketing bietet u.a. Chatten, Kommentieren, Liken, Communitys, Umfragen und Bewertungssysteme zur Interaktion mit Hundebesitzern an.
  3. Flexibilität
    Die Inhalte, Struktur und auch das Design lassen sich mit geringem Aufwand jederzeit ändern. Auch Fehler oder Änderungen bei Terminplanungen sind leichter händelbar.
  4. Kosten
    Onlinemarketing ist durch viele Förderprogramme die selbstverständlich auch für Existenzgründer, Hundetrainer und Hundeschulen existieren günstiger als z.B. eine einmalige Anzeige in einem Fachmagazin.
  5. Kundengewinnung
    Menschen suchen immer mehr nach Lösungen für ihre Probleme. Hundebesitzer haben davon nicht gerade wenige – bieten Sie dafür kleine Lösungen um Interesse für ihre Leistungen zu wecken. Zudem können Hundebesitzer sich z.B. direkt online anmelden zu jeder Tages- und Nachtzeit.
  6. Kundenbindung
    Über Newsletter, Blogbeiträge, Onlinevideos und vieles mehr können Sie ihre bestehenden Kunden schneller, leichter und auch dauerhafter an ihre Hundeschule binden.
  7. Verfügbarkeit
    Die eigene Homepage, der Facebook Auftritt, das Onlinevideo und vieles mehr sind 24 Stunden für Hundebesitzer verfügbar. Keine Fehlzeiten, ein geringer Pflegeaufwand und auch keine Feiertage für ihren Dauervertriebsmitarbeiter.
  8. Kompetenz
    Über die zahlreichen Kanäle des Onlinemarketing können Sie Ihre Kompetenz darstellen und werden so schneller als Experte wahrgenommen ohne immer ein persönliches Gespräch führen zu müssen.
  9. Wissensvermittlung
    Das eigene Onlinemarketing kann in Form eines Quiz, Lehrvideos und Umfragen auch zur Wissensvermittlung genutzt werden. Selbst Hausaufgaben für Hundebesitzer und Hundetrainer können mit spielerischen Mitteln wie Lückentexten, Multiple Choice Tests und Zuordnungsverfahren aufgepeppt werden.
  10. Skalierbarkeit
    Die Reichweite und Kundenfrequenz in Form von gezielten Suchanfragen lassen sich im Gegensatz zu Printmedien sehr genau justieren. Werbeformen wie z.B. Adwords lassen sich tagesgenau, regional, in der Budgethöhe und in der Zielgruppe deutlich genauer justieren als mit jedem anderen Werbemedium.

Weitere Informationen zum Thema Onlinemarketing finden Sie bei Wikipedia